HR Foundations for HR Juniors - STARTUP WORKSHOPS
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HR Foundations for HR Juniors

Worum geht‘s in diesem Workshop?

Mit unserem Workshop HR Basics for HR Juniors legt Ihr Euch als angehende HR-Profis den Grundstein für den kurzfristigen, aber nachhaltig erfolgreichen, personalseitigen Aufbau Eures Start-Ups.

Ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen erfordert vor allem, die richtigen Leute dafür an Board zu haben, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeiter nicht nur gerne, sondern vor allem effizient arbeiten werden; und nicht zuletzt arbeitsrechtlich stets auf der sicheren Seite zu sein.

Mit einer Mischung aus Erfahrung und Kreativität hat Anica im Aufbau des Personalbereichs bei uns Strukturen und Prozesse geschaffen, die heute noch Bestand haben. Darüber hinaus hat sie die Denkweise der Geschäftsführung in Personalfragestellungen maßgeblich geprägt.
  • Ihr bekommt in 8 Stunden einen Überblick, welche Themen beim Aufbau Eures Startups personalseitig relevant sind
  • Ihr entwickelt ein Basisverständnis für alle relevanten Bereiche im HR im Startup
  • Ihr befähigt Euch im Workshop, Eure Abteilung nachhaltig und vor allem effizient aufbauen zu können und Eure Arbeit sichtbar und im Einklang mit dem wohlbekannten zeitlichen Druck zu erledigen
  • Ihr bekommt stark praxisorientierte Workshopinhalte, die auf 5 Jahren wertvoller Erfahrung im Bereich des Organisationsaufbaus in erfolgreichen Startups basieren
  • Selbstverständlich ist auch Zeit, um konkrete Sachverhalte beispielhaft aus der Praxis zu erörtern und Hilfestellungen dazu zu erarbeiten

Für welche Zielgruppe ist er konzipiert?

  • HR Junioren, die zum ersten Mal im HR im Startup arbeiten
  • Alle HRler, die Verbesserungspotentiale im Aufbau / Strukturierung ihrer Organisation sehen und sich weitere Impulse dazu wünschen

Was sind die Inhalte?

Je nachdem was Ihr benötigt. Mögliche Inhalte können sein:

  • Aufbau der Personalabteilung: Was sind die ersten Schritte bei der Strukturierung und im Aufbau der Personalabteilung?
  • Positionierung: Wie positioniere ich mich im HR beim Management?
  • Integration ins Unternehmen: Wie schaffe ich es, dass HR von Anfang an wahrgenommen und ins Unternehmen als essenzieller Bestandteil integriert wird?
  • Stellenbeschreibungen verfassen: Wie erstelle ich Stellenbeschreibungen im Hinblick auf die angestrebte Unternehmenskultur?
  • Bewerbungsgespräche: Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch zielführend und effizient? Welche Leute beteiligen sich außer HR daran?
  • Fehlervermeidung: Wie vermeide ich Fehleinstellungen und wie gehe ich mit Fehleinstellungen um?
  • Arbeitsrecht: Was muss ich von administrativer & arbeitsrechtlicher Seite grundsätzlich beachten?
  • Unternehmenskultur: Wie lege ich den Grundstein für den Aufbau einer Unternehmens- und Führungskultur?
  • Interne Kommunikation: Wie lege ich den Grundstein für eine funktionierende Unternehmenskommunikation?

Finde mehr heraus

Rufe einfach an oder schreibe uns eine Mail über das Formular – wir rufen gern zurück.

Andre Ottlik
+49 (0) 30 983 20 336
[email protected]