Better Remote Work

Worum geht‘s in diesem Workshop?

Angesichts der aktuellen Lage möchten wir Euch in unserem Better Remote Work Online-Workshop unterstützen, damit Ihr Eure Arbeitsweisen und Prozesse schnell und effektiv an die neue Situation anpassen könnt.

Die Idee ist in einer kurzen Session, die wichtigsten Punkte zu dem Thema zu besprechen und eine für Euch schnell umsetzbare Lösung zu erarbeiten.

Ihr legt Euch eine Kommunikationskultur zu, die Eure Remote Meetings und Zusammenarbeit nachhaltig und produktiver macht.

 

Worauf kommt es an, wenn Teams über eine längere Zeit remote miteinander arbeiten? Welches Tool wird für welche Kommunikation eingesetzt? Bis wann soll auf was geantwortet werden? Wie können wir unsere Fortschritte und unsere Zusammenarbeit transparent halten?

Wie setzen Leader die richtigen Ziele, wie lernen sie Verantwortung an die Kollegen abzugeben und Vertrauen aufzubauen, wie vertrauen sich Teams auch weiterhin, obwohl sie nicht beieinander sind?

Wie organisiere ich mich im Home-Office optimal? Wie strukturiere ich meinen Tag? Wie bleibe ich trotz erschwerter Umstände produktiv?

 

In unserem Remote-Workshop klären wir all diese Fragen mit Euch.

Gemeinsam finden wir die passenden und einfach implementierbaren Lösungen für Eure akuten Herausforderungen.

Wir haben einen Workshop mit Andre gehalten und sind absolut begeistert! In entspannter freundschaftlicher Atmosphäre hat er uns bei der Selbstreflexion geholfen und uns Techniken gezeigt, die uns die Kommunikation im Team erleichtern.
  • Ihr passt Eure Prozesse an die aktuelle Situation an und optimiert Eure Arbeitsweise
  • Ihr erarbeitet ein effektives Remote-Setting und bleibt am Ball
  • Ihr optimiert Eure Online Meetings und macht Fortschritte sichtbar
  • Ihr kommt zu klaren Absprachen und beugt Doppelarbeiten vor
  • Ihr lernt, wie Ihr weiterhin effektiv und nachhaltig miteinander arbeitet
  • Ihr legt Euch eine effiziente Arbeitsweise für Euer Home-Office zu
  • Ihr versteht Euch gegenseitig besser und schöpft dadurch Euer gemeinsames Potenzial besser aus und werdet produktiver
  • Ihr beugt Streitereien vor und fördert die Harmonie in Euren Teams
  • Ihr lernt Euch untereinander besser zu motivieren

Für welche Zielgruppe ist er konzipiert?

  • Gründer
  • Führungskräfte/Manager/Teamleads
  • Teams

Dieser Workshop hilft Euch sowohl beim Start Eures Unternehmens als auch im laufenden Betrieb.

Was sind die Inhalte?

Je nachdem was Ihr benötigt. Wir analysieren mit Euch Eure Bedürfnisse und passen unsere Inhalte daran an. Mögliche Inhalte können sein:

 

Teil 1) Remote Work for Leaders

 

  • Prozesse: Inwiefern sollte ich Management-Prozesse für Remote Arbeit anpassen?
  • Rapport: Wie halten wir Vertrauen und eine emotionale Beziehung mit Kollegen aufrecht, die remote arbeiten?
  • Ergebnisse anstelle von Zielen: Wie können wir uns Ziele gut setzen und nachverfolgen?
  • Meeting Prozeduren: Worauf sollten wir besonders bei Remote Meetings achten, damit alle im Boot bleiben?
  • Medien: Welches Medium sollte ich für welche Nachricht nutzen?
  • Führungsstil: Welcher Führungsstil sollte ich bei remote arbeitenden Kollegen wählen?
  • Culture Map: Worauf muss ich bei interkulturellen Teams achten und wie unterschiedlich arbeiten die unterschiedlichen Mitarbeiter?

 

 

Teil 2) Remote Work in Teams

 

  • Kommunikationstools: Welches Kommunikationstool (Chat, Email oder Telefon / Video) nutzen wir auf welche Weise wofür?
  • Projekttools: Wie setzen wir unsere Projekttools (Jira, Trello, Drive & Co.) richtig ein?
  • Regeln: Auf was für Remote Work Regeln commiten wir uns als Team? Was ist unser Team Agreement?
  • Meetings: Welche Meetings nutzen wir wofür und wie werden sie moderiert und dokumentiert?
  • Selbstorganisation: Wie strukturiere ich meinen Tag? Wie bekomme ich Familie und Job unter einen Hut? Wie bleibe ich fokussiert und produktiv?

 

Alle Workshopteile sind stark praxisorientiert. Im Anschluss an eine kurze theoretische Einführung in das jeweilige Thema folgen Einzel- und Gruppenübungen. Auf diese Weise wird Euch garantiert, dass Ihr das Gelernte direkt für Euer Unternehmen umsetzen könnt.

Finde mehr heraus

Rufe einfach an oder schreibe uns eine Mail über das Formular – wir rufen gern zurück.

Andre Ottlik

Andre Ottlik

 

[email protected]